Grundsätze unseres Konzepts

Grundsätze des pädagogischen Konzepts unserer Schule

  • Lernen so lange wie möglich ohne Zensuren.  Auf Wunsch wird eine entsprechende Förderprognose bei Schulwechsel inkl. Notenzeugnissen ausgestellt.
  • Jahrgangsgemischter Unterricht (Jahrgangsstufen 1-3, 4-6, 7/8 und 9/10)
  • Jede Lerngruppe ist auch eine Inklusionsgruppe mit speziellen, auf das individuelle Kind abgestimmte pädagogischen Angeboten
  • Freiarbeit als Arbeitsform unter der Leitung von Pädagog*innen mit Montessori-Ausbildung
  • Gebundener, projektorientierter Unterricht (Fachunterricht) als Ergänzungsunterricht zur Freiarbeit
  • Englisch ab Klassenstufe 1, Spanisch ab Klassenstufe 7. Erster Kontakt mit der zweiten Fremdsprache ist im AG-Format bereits in der Grundschule möglich.
  • Waldpädagogische Orientierung
  • Integration von Medienpädagogik in die Arbeitsformen
  • Tiergestützte Pädagogik
  • Durch die Beobachtung wird in der Montessori-Pädagogik jedes Kind wahrgenommen. In der Freiarbeit haben wir die Möglichkeit durch Darbeitungen Interessen zu entdecken oder zu wecken sowie neue Entwicklungsschritte anzubahnen. Der indivduelle Lernweg nach dem eigenen Bauplan des Kindes steht somit im Mittelpunkt. „Der Weg, auf dem die Schwachen sich stärken, ist der gleiche wie der, auf dem die Starken sich vervollkommnen.“